Málaga

Fast wäre ich erstickt! Flucht aus der Kathedrale! Uff, geschafft, Sonne, Licht, Arie Casta Diva aus Nora auf der Straße – endlich wieder Durchatmen! Leben ...


Dieses Monstrum, dieses Stein gewordene Ungeheuer zweitausendjähriger, grausamster Unterdrückung und Ausbeutung, diese Menschen verachtende Manifestation der Macht – was bitte hat das mit Gott zu tun???? Die Gläubigen unter Euch mögen mir verzeihen, aber mir schnürt es die Luft ab. Ich kann die Kunst nicht schätzen hier. Düsternis und Leiden in vielfältiger Version verewigt in Gold. Wann und wo wurde in Spanien Gold geschürft? Geklaut in den Kolonien, begleitet von bestialischen Morden – insofern machen diese vielfältigen Darstellungen und Bildnisse menschlichen Elends Sinn, stumme Schreie tausender Gefolterter zu einem unüberhörbar anschwellenden Chor, sich mischend mit dem Hohngelächter der Anstifter – ich musste raus, sofort, um nicht auch laut zu schreien – ... später mehr von hier ...